Firmvorstellmesse und Frühschoppen der Jugend am 3. Fastensonntag
So erklang am Anfang und am Schluss der Song "Bitte hör nicht auf zu träumen" von Xavier Naidoo; unsere Pastoralassistentin Julia Kernecker erläuterte das Motto, der Chor KonCHORd unter Leitung von Robert Holzer griff das Thema in verschiedenen Gesängen auf, etwa in "Applaus Applaus" von Sportfreunde Stiller; Pfarrer Walter Wimmer deutete das "I have a dream" für die verschiedenen Lebensalter, zumal für die Jugendlichen, und zeigte Jesus auf als den, der im Gespräch mit der Samariterin am Jakobsbrunnen (Evangelium) drei Tabus durchbricht und so die Grundlage für seinen Traum vom Reich Gottes, in dem alle Menschen gleichwertig sind, legt, denn "Gott hat seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist" (Lesung). Die drei Gruppen der insgesamt 34 FirmkandidatInnen stellten sich persönlich vor und sprachen in den Fürbitten ihre Anliegen aus, während 34 Personen aus der Feiergemeinde durch das Mitnehmen eines je individuelen Traumfängers eine Gebetspatenschaft für je einen Firmling übernahmen.
Im Anschluss nahmen sehr viele die Einladung der Jugend zum Frühschoppen im großen Pfarrsaal wahr. Dort klang die gute Stimmung bei bereichernden Begegnungen noch nach.
Die Firmung selbst ist am Samstag, 24.Mai, 17.30 Uhr; Firmspender ist Bischofsvikar Direktor Willi Vieböck.
Allen, den FirmbegleiterInnen, den FirmkandidatInnen, dem KonCHORd, allen liturgischen Diensten, der ganzen Feiergemeinde und vor allem der pfarrlichen Jugend herzlichen Dank!