KBW-Gartenfahrt ins Kamptal

Zu Beginn unserer Fahrt besuchten wir die Kittenberger Erlebnisgärten. "Kräuterhexe Hilde" führte uns durch die verschiedenen Themengärten und zur weltgrößten Kräuterspirale. Kompetent brachte sie uns die Vielzahl der Kräuter näher, wobei uns bewußt wurde, dass eigentlich für alle Beschwerden ein Kraut gewachsen ist.
Nach dem Rundgang genossen wir ein gemütliches Mittagessen im Glashaus des Restaurantes, bevor es zu den Schaugärten der Arche Noah - ebenfalls in Schiltern - weiterging. Auch hier erhielten wir eine interessante Führung, bei der uns die Bedeutung der Erhaltung von alten Pflanzen- und Baumsorten nähergebracht wurde. Die biologische Vielfalt ist ein hohes Gut, das es zu schützen und auch für unsere Nachfahren zu erhalten gilt, gerade weil es im Moment in der Europäischen Union Bestrebungen gibt, die "nachbarschaftliche" Weitergabe von Saatgut zu unterbinden.
Mit mancher Rarität im Gepäck ging es weiter zum Weingut Schenter in Schönberg am Kamp. Nach einem Spaziergang durch die Weingärten genossen wir eine Weinverkostung im Keller mit anschließender Winzerjause.
Auf dem Nachhauseweg, schon etwas erschöpft von den vielen Eindrücken, waren sich alle einig: Die Fahrt des KBW Ottnang ins Kamptal war interessant und lehrreich und man konnte die Schönheit und Vielfalt der Natur in vollen Zügen genießen.